Allergologie in Leipzig

Allergien erkennen, Symptome mindern und Lebensqualität wiedergewinnen

Die Allergologie ist einer der Schwerpunkte unserer HNO-Privatpraxis in Leipzig. Wir widmen uns sowohl der Diagnostik als auch der Behandlung von allergischen Erkrankungen. Ein wichtiger Aspekt ist hier die Behandlung von Insektengiftallergien.

Besonders bei Kindern ist die Durchführung von Allergietests nicht immer ganz einfach. Mit dem Faktor Zeit und der Zuwendung lassen sich aber viele dieser Probleme lösen.

Neben der reinen Symptombekämpfung mit Tabletten oder Sprays bieten wir folgende Therapien an:

• Sublinguale Immuntherapie (SLIT) – die Allergene werden über Tropfen oder Schmelztabletten unter die Zunge (sublingual) geträufelt bzw. gelegt, von wo aus sie relativ schnell über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Auch hier wird am Anfang die Allergengabe auf die Erhaltungsdosis gesteigert. Nach der ersten Einnahme unter ärztlicher Aufsicht kann die Therapie selbstständig zu Hause durchgeführt werden.
  • Subkutane Immuntherapie (SCIT) – die Allergene werden unter die Haut gespritzt. Die Dosis wird am Anfang gesteigert und die Therapie wird nach Erreichen der Erhaltungsdosis in regelmäßigen Abständen (4–6 Wochen) fortgeführt, damit sich das Immunsystem an das Allergen „gewöhnt“ und dieses nicht mehr als fremd erkennt

Bereits seit Beginn der Forschungen (1993) für seine Dissertation über Hausstaubmilben beschäftigt sich Dr. Jochen Krüger regelmäßig mit allergologischen Problemen. Er ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Arbeitsgruppe Allergologie der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde.