Schwindeltherapie in Leipzig

Wir tun alles, um die Ursache für Ihren Schwindel zu finden und Ihnen in unserer Praxis in Leipzig mit einer Schwindeltherapie zu helfen.

Spezialisiert auf dem Gebiet der Schwindeldiagnostik und Schwindeltherapie arbeiten wir in unserer Praxis in Leipzig interdisziplinär, d.h. wir binden verschiedene medizinische Fachrichtungen und therapeutische Ansätze in unserer Therapiekonzept ein.

Wir bieten:

• umfangreiche Diagnostik des HNO-Gebietes mit
  • kompletter Untersuchung aller 10 Gleichgewichts-Sensoren im Innenohr als auch die
  • komplette Diagnostik und Behandlung auf dem Gebiet der Manuellen Medizin/Chirotherapie.

Diese Behandlung aus einer Hand bietet somit die Gelegenheit, auch umfassendere Fälle erfolgreich in unserer Praxis in Leipzig zu therapieren.

Welche Arten von Schwindel gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Schwindel, die unterschiedliche Ursachen haben können. Hier einige der häufigsten Schwindelarten:

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS):
Dies ist eine häufige Schwindelform, die durch eine Störung des Gleichgewichtssystems im Innenohr verursacht wird. Sie tritt auf, wenn sich kleine Kristalle in den Gleichgewichtsorganen des Innenohrs lösen und in eine falsche Position geraten. Dies kann zu plötzlichen Schwindelanfällen führen, insbesondere bei Kopfbewegungen.

Morbus Menière:
Diese Erkrankung betrifft das Innenohr und wird durch einen Überdruck im Innenohr verursacht. Sie kann zu wiederkehrenden Schwindelanfällen, Hörverlust, Tinnitus (Ohrgeräuschen) und einem „Wattegefühl“ im Ohr führen.

Vestibuläre Neuritis:

Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Gleichgewichtsnervs, der für die Übertragung von Gleichgewichtsinformationen vom Innenohr zum Gehirn verantwortlich ist. Dies kann zu plötzlichem Schwindel führen, der meist Tage ´bis wenige Wochen anhält. Begleitsymptome können Übelkeit, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen sein.

Migräne-assoziierter Schwindel:

Bei manchen Migränepatienten kann Schwindel ein Symptom sein. Dieser Schwindel tritt in der Regel zusammen mit Kopfschmerzen auf, kann aber auch ohne Kopfschmerzen auftreten. Meist ist eine Migräneerkrankung schon bekannt.

Orthostatische Hypotonie:
Diese Form des Schwindels tritt auf, wenn der Blutdruck beim Aufstehen oder Änderung der Körperposition plötzlich abfällt. Dies kann zu vorübergehendem Schwindel oder sogar zu kurzzeitigem Bewusstseinsverlust führen.

Psychogener Schwindel:
In einigen Fällen kann Schwindel durch psychische Faktoren wie Angststörungen oder Panikattacken verursacht werden. Dieser Schwindel kann durch Stresssituationen, emotionalen Stress oder sogar Angst vor Schwindel ausgelöst werden.

Weiterführende Informationen zum Themenspektrum Schwindel finden Sie hier:

Über vestibuläre Störungen

Untersuchungsmethoden bei Schwindelbeschwerden