Schnarchtherapie in Leipzig

Schnarchen geht oft mit Tagesmüdigkeit einher

Schnarchen ist mehr als nur ein Lärmproblem in der Nacht, eine Schnarchtherapie bei uns in Leipzig kann helfen

Im Rahmen einer Schnarchtherapie in unserer HNO-Privatpraxis in Leipzig können wir zu einer ruhigeren Nacht und entspannterem Schlaf beitragen. Mit dem „Schlaflabor zu Hause“ erfolgt zunächst die Diagnostik zur Schlafapnoe (OSAS). Informationen dazu erhalten Sie in unserer Praxis. Auch weitere Untersuchungen und die Einleitung der Therapie besprechen wir direkt hier.

Ein großer Teil der Bevölkerung leidet, ob durch eigenes Schnarchen oder das des Partners/Partnerin.

Gefahr droht durch die oft unerkannten Atemaussetzer.

Atemaussetzer werden oft nicht bemerkt und äußern sich u.a. durch Müdigkeit tagsüber und können Auslöser für Schlaganfälle und Herzinfarkte sein.

Warum man Schnarchen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte

Schlafstörungen:
Das laute Geräusch des Schnarchens kann zu Schlafstörungen führen, sowohl beim Betroffenen selbst als auch beim Partner.

Tagesmüdigkeit:
Die durch das Schnarchen beeinträchtigte Schlafqualität kann übermäßige Schläfrigkeit und Müdigkeit während des Tages zur Folge haben. Oft zeigt sich dies auch in mangelnder Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und einem allgemein beeinträchtigten Wohlbefinden.

Schlafapnoe:
In einigen Fällen kann Schnarchen auch ein Symptom der obstruktiven Schlafapnoe sein. Dabei handelt es sich um eine ernsthafte Erkrankung, bei der die Atemwege während des Schlafs wiederholt blockiert werden, was zu vorübergehenden Atemaussetzern führt. Schlafapnoe kann Sauerstoffmangel verursachen und damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall und Diabetes erhöhen.

Spannungen in Beziehungen:
Unabhängig von medizinischen Problemen kann Schnarchen auch zu Spannungen und Problemen in der Partnerschaft führen, insbesondere wenn sich der Partner des Schnarchers gestört fühlt. Wenn der Partner aufgrund der Lautstärke des Schnarchens unter Schlafstörungen leiden, sind Reizbarkeit und Unzufriedenheit oft eine Folge.

Mundtrockenheit und Halsschmerzen:
Schnarchen kann zu Mundtrockenheit und Halsschmerzen auslösen, da die Atmung durch den Mund und nicht durch die Nase erfolgt. Dies kann unangenehm sein und sogar das Risiko von Karies und Entzündungen im Mund begünstigen.